Dienstag, 15. Oktober 2013

Zuckerkuchen (ohne Hefeteig)

Liebe Koch- und Backfreunde! 
Ich melde mich hiermit aus meiner langen Blogpause zurück. Die Hochzeitsvorbereitungen und -nachbereitungen haben doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich vorher dachte. Doch jetzt wo der ganze Stress vorüber ist, werde ich mir wieder regelmäßig Zeit nehmen und euch fleißig mit Rezepten aus meiner Küche versorgen. Vielen Dank an die vielen Besucher, die trotz der langen Pause so häufig bei mir vorbei geschaut haben - Ihr seid super!!! 

Heute möchte ich euch mein Kuchenrezept für einen Zuckerkuchen ohne Hefeteig verraten. Mit Hefe arbeite ich nicht so gern, ich befürchte ich habe dafür einfach kein Händchen. Kuchen mit Hefeteig werden bei mir irgendwie immer zu trocken. Mein Zuckerkuchenteig basiert auf Öl und Quark. Der Kuchen lässt sich kinderleicht zubereiten und schmeckt trotzdem himmlisch <3


Für ein Blech benötigt ihr folgende Zutaten:
300g Mehl 
1 Pck. Backpulver
6 EL neutrales Öl (am besten Sonnenblumenöl, auf keinen Fall Olivenöl oder nussige Öle)
6 EL kalte Milch
200g Magerquark
80g Zucker
125g Butter
2 Pck. Vanillezucker und Zucker nach Bedarf zum Bestreuen
1 Becher Schmand
Zubereitung:
Aus den ersten 6 Zutaten einen geschmeidigen Knetteig herstellen und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig ordentlich einzuckern (Menge nach Belieben). Der zusätzliche Vanillezucker verleiht dem Kuchen eine herrliche Duftnote. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und auf dem Teig verteilen. 
Der Kuchen kommt bei 200°C zunächst für 10 Min. Ober-/Unterhitze und danach für weitere 10 Min. Oberhitze in den Backofen.
Danach den Schmand auf dem noch heißen Kuchen verteilen.
Der Kuchen wird saftig, locker und fluffig! Für Zuckerkuchenfans ein Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen